Check your Sport

Liebe Sportsfreunde!
Die vergangenen Wochen hatte die Willkommensbereitschaft in unserer Stadt bemerkenswerte Ausprägung erfahren. Zugleich gingen bei uns vereinzelte Anfragen zur Integration von Flüchtlingen in den Vereinssport ein, während sich gleichzeitig bei einer Vereinsstichprobe keine bis marginale Nachfrage nach Vereinssportangeboten durch Flüchtlinge ergab.

Einige wenige Clubs haben für die Flüchtlingsintegration bemerkenswerte Vorarbeit geleistet. Um aber zusätzlichen Druck auf die prekäre Sportflächensituation Flensburgs abzuhalten, hat der Vorstand des SVFL beschlossen, das bestehende Sportangebot der Vereine in den Fokus der Flüchtlinge zu rücken. Beiliegendes Plakat soll mit Hilfe der Stadtverwaltung in den Flüchtlingsunterkünften aufgehangen werden und unseren Vereinssport bewerben.

Sport - im Verein - ist universell und kann nach Auffassung des SVFL-Vorstands die Integration fördern. Wie bereits zuvor mitgeteilt, übernimmt der LSV die Versicherungsbeiträge.